Die Welt der Arbeit transformiert sich rasant, und Umfragen spielen dabei eine immer größere Rolle. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Mitarbeiterfeedback zunehmend digitalisiert werden, sind Umfragen unverzichtbar geworden, um Meinungen, Bedürfnisse und Erkenntnisse effizient zu sammeln. Sie sind nicht nur ein Werkzeug zur Datenerhebung, sondern auch ein Mittel, um die Stimme jedes Einzelnen im Unternehmen zu verstärken. In diesem Kontext ist es essenziell, die richtigen Tools für die Erstellung und Analyse von Umfragen zu nutzen.
In meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich Ihnen mögliche Anwendungen vorstellen, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter innerhalb des Themas Umfrage unterstützen können

Microsoft Forms

Allgemein: Microsoft Forms ist ein einfaches Werkzeug innerhalb von Microsoft 365, mit dem Mitarbeiter Quizze und Umfragen erstellen können. Microsoft Forms ist dabei in den meisten Microsoft 365 Lizenzen enthalten und benötigt keine zusätzliche Lizenz. Hingegen der eigentlichen Umfrage bringt Microsoft Forms die sogenannten Quizze mit. Mit einem Quiz kann zum Beispiel eine HR-Abteilung Wissensstands-Kontrollen innerhalb eines Mitarbeiter Lernprozesses implementieren

  • Schritt-für-Schritt Anleitung:
    Melden Sie sich bei Microsoft 365 an und öffnen Sie Forms über zum Beispiel das App-Menü
  • Klicken Sie auf “Neue Umfrage”.
  • Geben Sie Ihrer Umfrage einen Titel und fügen Sie Fragen hinzu.
  • Passen Sie das Design an Ihre Bedürfnisse an.
  • Teilen Sie den Link zu Ihrer Umfrage oder betten Sie sie in eine Website ein.

Speicherung und Weiterverarbeitung

Die Antworten in Forms werden automatisch in einer Excel-Tabelle gespeichert, die Sie für weitere Analysen herunterladen können.

Teams App Updates

Allgemein: Teams ist die Chat- und Kollaborationsplattform von Microsoft 365. Microsoft Teams kann im Unternehmen um sogenannte Apps erweitert werden. Eine der sogenannten App ist die Anwendung „Updates“ oder in Englisch Updates genannt. App Updates ist eine eigene Anwendung in Microsoft Teams und nur für Microsoft Teams. Was bedeutet, dass die Anwendung weder in einer anderen Microsoft 365 Anwendung aufgerufen noch als eigenständige Anwendung werden kann.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffnen Sie Microsoft Teams.
  • Klicken Sie auf “Apps” und suchen Sie nach “Updates”.
  • Wählen Sie die gewünschte Umfragevorlage aus.
  • Füllen Sie Ihre Fragen aus und veröffentlichen Sie die Umfrage in einem Team oder Chat.

Speicherung und Weiterverarbeitung

Die Ergebnisse können direkt in Teams angezeigt oder für detaillierte Analysen in eine andere Anwendung exportiert werden.

Szenarien:

Die App Aktualisierungen bietet ähnliche Funktionen wie Microsoft Forms, jedoch hat diese gerade im Bereich Projektmanagement und Statusmeldungen zu diversen Tätigkeiten im Alltag, einen großen Vorteil. Der Umfragen Ersteller ist nicht nur in der Lage eine Umfrage an diverse Personen im Unternehmen zu verteilen, er kann die Umfrage Zyklisch wiederholen lassen. Was bedeutet, dass gerade im Projektmanagement ein Projektmanager in der Lage ist Monatlich (automatisiert) über einen Umfrage einen Statusreport zu erfragen. Darüber hinaus erhält der Ersteller eine sehr gute Übersicht des aktuellen Geschehens rund um die Umfrage.

Viva Pulse

Allgemein: Viva Pulse ist ein Mitarbeiterengagement-Tool innerhalb von Microsof-Viva Suite, das Führungskräften Einblicke in die Arbeitsgewohnheiten und das Wohlbefinden ihrer Teams bietet. Viva Pulse zielt darauf ab, dass Manager oder Führungskräfte das Wohlbefinden Ihre Mitarbeiter abfragen können, um so gezielt auf unwägbarkeiten eingehen zu können

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Öffnen Sie Viva Pulse in Ihrem Microsoft 365 Dashboard.
  • Erstellen Sie eine neue Umfrage und wählen Sie die Zielgruppe.
  • Fügen Sie Fragen hinzu und passen Sie das Layout an.
  • Veröffentlichen Sie die Umfrage und sammeln Sie Feedback

Speicherung und Weiterverarbeitung

Mit Viva Pulse können Sie detaillierte Berichte erstellen und die Ergebnisse in verschiedenen Formaten exportieren.

Szenario

Mit Viva Pulse können Manager oder Führungskräfte Jährlich nach dem Wohlbefinden eines Mitarbeiters fragen und dieses direkt ins Mitarbeitergespräch mit integrieren. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit gerade bei der Zusammenlegung von mehreren Abteilungen, charmant und strukturiert, identische Umfragen an die jeweiligen Mitarbeiter zu senden und das ohne ein Controlling seitens HR-Abteilung. Es ist schlicht weg auf einer anderen Ebene zu sehen.

Google Umfragen

Allgemein

Google Umfragen ist ein kostenloses Tool, mit dem Benutzer schnelle und einfache Umfragen erstellen können. Es ist nicht so tiefgreifend wie einige Microsoft 365-Tools, aber es ist perfekt für schnelle Feedbackanforderungen.

Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich, und die Ergebnisse können leicht in Google Sheets analysiert werden.

Fazit und Empfehlung

Wenn Sie nach einer einfachen und schnellen Lösung suchen, könnte Google Umfragen die richtige Wahl sein. Für tiefere Analysen und eine engere Integration in Ihre täglichen Arbeitsabläufe ist Microsoft 365 jedoch empfehlenswert. Mit der Kombination von Forms, Teams App Updates und Viva Pulse sind Sie bestens gerüstet, um effektive Umfragen zu erstellen und wertvolle Einblicke zu gewinnen.